Praxis für Lomi - HAWAIIAN bodywork & Massage

Lomi Lomi & Massage 1220 Wien

LOMI - Tradition und Herkunft

Lomi ist für mich: Eintauchen in eine andere Welt – loslassen – geführt frei werden - gefühlvoll entspannt genießen – manchmal auch abheben in eine Zeit- und Schwerelosigkeit – Einlassen auf Neues – süchtig werden – Geborgenheit – Vertrauen – einfach stimmig – tiefgehende Kraftoase          

Renate K. Lomi Kundin


Aus der traditionellen, mündlichen Überlieferung geht hervor, dass speziell der von mir erlernte und praktizierte LOMI-Stil ursprünglich nur den Aliis zur Verfügung stand. Die Herrscher der hawaiianischen Inseln wurden mit LOMI vor allem auf wichtige Entscheidungen vorbereitet. Das Ritual brachte sie mit dem Kosmos in Einklang, ermöglichte es ihnen, sich mit den Elementen zu verbinden, sich auszurichten.

Das Wissen über LOMI wurde innerhalb der Familien weitergegeben. Und genau so vielfältig hat sich LOMI auch entwickelt. Jede Familie prägte ihren eigenen Stil. Während der Missionarzeit wurden alle traditionellen hawaiianischen Techniken illegal. LOMI konnte daher nur noch geheim weiter gegeben werden. Erst 1979 fielen die meisten Verbotsgesetzte durch den Native American Religious Freedoms Act.

Ende der 80er-Jahre entschieden sich manche der traditionellen LOMI-Familien, ihr Wissen auch außerhalb der Familie und auch an Nicht-Hawaiianer weiter zu geben. Dieser – nicht unumstrittenen – Entscheidung verdanken wir LOMI-Wissen heutzutage auch in Europa.